Sonntag, 9. Dezember 2012

Nicht nur ein Geschenk für die Omas..........


Ein schöner Sonntag morgen, eine liebe Freundin, viele Kinder und ganz viel Enthusiasmus.
WIR basteln Engel.......?  Nein, die Kinder basteln und wir geben nur Hilfestellung.  So war es geplant zumindest am Anfang..............




















Es gibt uns aber auch in rot:








Die himmlischen Bestandteile :
  • Styropor-Kegel 11 cm
  • Engelsflügel 10 cm
  • Buchenholzkugeln Durchm. 20 mm
  • Wolle Casani von schöller und stahl in der Farbe Natur
  • Stoff
  • Bänder oder andere Dinge zum Dekorieren
  • Acrylfarbe schwarz 
  • Bastelkleber

Für die großen Engel nimmt man Kegel mit einer Höhe von 20 cm, Engelsflügel mit einer Länge von
12,5 cm und Holzkugel mit einem Durchmesser von 25 cm.


Alle benötigten Artikel zu bestellen bei buttinette.de.



Und hier der himmlische Weg:

Als erstes wird aus dem gewünschten Stoff ein Viertelkreis etwas größer als der Kegel ausgeschnitten. Der Stoff wird mit Bastelkleber auf dem Styroporkegel befestigt. Überstehender Stoff einfach abschneiden.







Die Metallflügel können dekoriert werden zum Beispiel mit Glitzersteinen, Watte oder anderen Dingen.






Die Metallflügel hinten seitlich in den Kegel stecken aber nicht zu hoch, da ansonsten der Kegel zu schmal ist und die Spitzen auf der anderen Seite des Kegels wieder rauskommen. Bei den kleinen Engeln die Flügel auch nicht zu weit hinten ansetzten, da der Engel ansonsten Übergewicht bekommt und nach hinten kippt.







Von der Wolle etwa zehn 15 cm lange Stücke abschneiden. Um den ersten Wollfaden wird ein zweiter herumgelegt und dann ein Knoten gebunden.










Jetzt wird ein weiterer Faden herumgelegt und ebenfalls zu einem Knoten gebunden und so geht es weiter bis alle Fäden mit einander verbunden sind.
 



Das entstandene Engelshaar wird mit Klebstoff auf der Holzkugel befestigt. Dabei darauf achten, dass die Haare auch seitlich angeklebt werden, da sie sich sonst beim Dutt binden lösen. Kurz andrücken und trocknen lassen.






Die Haare mit einem Wollfaden zu einem Zopf binden. Den Zopf nun zu einem Dutt drehen. Zur besseren Befestigung habe ich den Dutt mit einem durchsichtigen Nylonfaden umwickelt. Überstehende Haare können mit Kleber angelegt werden.




Für den Kopf ein Stück eines Holzspießes in die Spitze des Styroporkegels stecken. Spieß und Loch in der Holzkugel mit Bastelkleber




So zum Abschluss noch ein niedliches Engelsgesicht auf die Holzkugel malen und ggf. das Kleid mit Bändern und Borten verzieren. Und fertig!


Euch viel Spaß beim Nachbasteln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen